Salzgitter. Die neuen Ortsbrandmeister und ihre Stellvertreter übernehmen für sechs Jahre die Führung ihrer Ortsfeuerwehren.

„Sie leisten einen wichtigen Beitrag für unsere Stadt und unsere Feuerwehr“, sagte Oberbürgermeister Frank Klingebiel am vergangenen Mittwoch bei der Ernennung neuer Führungskräfte der Feuerwehr. Bei der Veranstaltung auf der Hauptfeuerwache wurden die neuen stellvertretenden Ortsbrandmeister und Ortsbrandmeister aus den Freiwilligen Feuerwehren als Ehrenbeamten in das Beamtenverhältnis berufen. Klingebiel betonte bei der Ernennung besonders die damit verbundene Verantwortung und sprach den neuen Ehrenbeamten seinen Dank aus.

Die Führungskräfte waren durch die Ortsfeuerwehren vorgeschlagen worden. Nachdem der Rat der Stadt Salzgitter die entsprechenden Beschlüsse gefasst hatte, konnte die Ernennung offiziell erfolgen. Die Ernannten übernehmen für die Dauer von sechs Jahren die Führung ihrer Ortsfeuerwehren.