Lebenstedt. Beim Mitmachzirkus der Stadt üben junge Besucher Jonglage und Akrobatik. Am Freitag gibt es eine Abschluss-Gala.

Die kommunale Kinder- und Jugendförderung der Stadt veranstaltet noch bis Freitag 26. Juli zum zehnten Mal den Mitmachzirkus California. Das Programm findet täglich zwischen 8 und 17 Uhr statt. Dies teilt Stadtsprecher Martin Neumann in einer Pressemitteilung mit. Der Mitmachzirkus schlägt erstmals auf der Wiese vor der Jugendkulturwerkstatt Forellenhof sein Zirkuszelt auf.

Kinder aus Salzgitter können Zirkusluft schnuppern und eine Woche lang aktiv am Zirkusleben teilnehmen. Weiter heißt es in der Mitteilung: Der Zirkus California mit seinen bunten Wagen, Tieren und dem Duft von Sägemehl und Popcorn motiviert zum Mitmachen und Erleben. Unter Anleitung der Artisten wird Jonglage, Seiltanz, Akrobatik, Tellerdrehen, Diabolo und Clownerie eingeübt.