Salzgitter. Ein Trio räumt vor Gericht ein, im Auftrag Unbekannter zahlreiche Kraftstoffinjektoren entwendet zu haben.

Der Diebstahl war nicht sonderlich kompliziert, es bedurfte keiner ausgeklügelten Planung, schildern die drei Angeklagten einhellig: Scheinbar ungehindert konnten Lastwagen des Nachts im VW-Werk Salzgitter vorfahren und Paletten mit wertvoller Fracht entwenden. Darauf befanden sich hunderte Kraftstoffinjektoren, deren Wert das Unternehmen je nach Typ mit 100 bis 1000 Euro je Stück beziffert.

Wie viele Injektoren genau gestohlen wurden, weiß man bei Volkswagen nicht, schildert die Richterin. Was genau sie wert waren, auch nicht. Denn welche Düsen verschwanden, sei nicht belegt. Nur dass in Salzgitter-Beddingen im Herbst 2016 palettenweise Teile verschwunden sind, ist klar.