Baddeckenstedt. Sie ist die älteste noch aktive Jugendfeuerwehr der Samtgemeinde und eine der ältesten im Landkreis Wolfenbüttel.

Am 6. Juli feierte die Jugendfeuerwehr Baddeckenstedt ihr 50-jähriges Jubiläum. Gegründet am 15. Februar 1969 ist die Jugendfeuerwehr Baddeckenstedt die älteste noch aktive Jugendfeuerwehr der Samtgemeinde und eine der ältesten im Landkreis Wolfenbüttel, heißt es in der Pressemitteilung.

Jugendwartin Nadine Fürch begrüßte gemeinsam mit ihrer Stellvertreterin Sarah Gierke zahlreiche Gäste am Feuerwehrhaus in Baddeckenstedt. Neben Kreisbrandmeister Tobias Thurau, Samtgemeindebürgermeister Klaus Kubitschke, Gemeindebrandmeister Christian Harbich, Kreisjugendfeuerwehrwart Torsten Horney und dessen Stellvertreter Frank Myler hatten es sich auch viele aktive und fördernde Mitglieder sowie Mitglieder der Altersgruppe der Wehr nicht nehmen lassen, dem Jubiläum einen würdigen Rahmen zu geben.

„Die Zukunft der Feuerwehr Baddeckenstedt sehe ich angesichts der vielen motivierten Jugendlichen auf Jahre gesichert“, wird Thurau in der Mitteilung zitiert.

Den Tag hatten die Betreuer mit 15 Jugendlichen mit einem Besuch im Kletterpark Ilsenburg begonnen. In dieser Zeit bereiteten die Aktiven der Wehr die Feier vor und bauten Grill-, Getränke- und Kuchenstand auf. Auch das Feuerwehrhaus wurde geschmückt.

Auf dem Gelände vor dem Feuerwehrhaus konnten sich die Jüngsten an einem Spritzhaus vergnügen oder mit einem hydraulischen Spreizer Nüsse knacken.