Watenstedt. Die Zwillinge Sara und Nicole Heise sowie Patric Timm haben über gute Abschlüsse ein IHK-Stipendium erreicht.

Drei Azubis sind die besten ihres Jahrgangs bei MAN, und das ist allein schon etwas Besonderes. Diesmal kann die Ausbildungsabteilung aber noch mehr bieten, denn es ist ein Zwillingspaar dabei, das auch noch die gleiche Prüfungsnote erhalten hat, und ein Teilnehmer der Einstiegsqualifizierung (EQ). Die drei haben, natürlich, inzwischen Festverträge bei MAN bekommen.

Patric Timm (20) ist halbseitig beeinträchtigt. Er hatte als frühgeborener Säugling einen Schlaganfall. An seiner ersten Ausbildungsstelle wurde er, wie er erzählt, „schlecht behandelt“. So sei er als Linkshänder, der mit einer Rechtshänderschere arbeiten musste, wegen des Ergebnisses getadelt worden. Timm: „Ich hatte von niemandem Unterstützung.“ Er brach die Lehrzeit ab und wusste erstmal nicht weiter. Beim Arbeitsamt erkundigte er sich und stieß schließlich auf die Einstiegsqualifizierung bei MAN. Die ist gedacht für Menschen, die aufgrund persönlicher Vermittlungsperspektiven keinen Ausbildungsplatz erhalten, eine Maßnahme, die von Arbeitsagentur und IG Metall gefördert wird.