Beddingen. . Mit spannenden Projekten wollen die Teilnehmer bei der Idee-Expo punkten. Dafür bauen sie Autos, die per App steuerbar sind.

Noch fährt der kleine Beetle keinen Zentimeter. Jetzt müssen Alexander Buggisch, Robin Preußker und seine Teamkollegen richtig Gas geben. Denn auf der Ideen-Expo soll ihr Modellrennwagen den restlichen Kandidaten aus ganz Deutschland davonfahren. Die Auszubildenden und Studenten der Volkswagen-Akademie in Beddingen bereiten sich im Moment auf die größte Jugend-Messe für Naturwissenschaften und Technik in Hannover vor. Vom 15. bis 23. Juni wirbt der Automobilhersteller mit außergewöhnlichen Projekten und Aktionen für seine Ausbildung vor Ort.

„Wir wollen die Jugendlichen mit unseren Exponaten für Technik begeistern und zum Mitmachen animieren“, betont Akademieleiter Christoph Lerche. Und sein Ausbildungsleiter aus Braunschweig Harald Fricke pflichtet ihm bei: „Über Spiel, Spaß und Spannung sieht man ganz praktisch wie einfach, abwechslungsreich und komplex die Ausbildung bei uns ist.“