Lebenstedt. Jugendliche unter 24 Jahren können sich bewerben. Es winkt ein Preisgeld von 250 Euro.

Zum ersten Mal veranstaltet der Salzgitteraner Bürgerservice für Migranten einen Jugend-Poetry-Slam, zusammen mit der Bibliotheksgesellschaft Salzgitter und unterstützt von der Volksbank BraWo. Das ist eine Art Dichterwettbewerb, bei dem Selbstgeschriebenes in einer bestimmten Zeit – hier drei Minuten – vorgetragen wird. Wer mitmachen will, sollte unter 24 Jahre alt sein und kann sich noch bis zum Donnerstag, 20. Juni, anmelden unter den drei Mailadressen stabi@stadt.salzgitter.de, bsfm-salzgitter@t-online.de oder dincerdinc44@hotmail.de.

Integrationslotse Dincer Dinc wirbt: „Ob Gedichte, Satire, Rap oder Comedy – alle Formen sind frei.“ Es gilt, Jury und Publikum zu überzeugen, zu begeistern, mitzureißen.