Lebenstedt. Salzgitter soll grüner werden: 600 Pflanzen brachte der Arbeitskreis Innenstadt in Lebenstedt in die Erde.

Bei ihrem Amtsantritt hat Salzgitters City-Managerin Anna Fenske im vergangenen Jahr angekündigt, Salzgitter ein Stück grüner machen zu wollen. Seit Freitag ist das erste von ihr angestoßene Projekt Realität: An der Lebenstedter Kreuzung Konrad-Adenauer-Straße/Berliner Straße ist ein großer, neu aufgeschütteter Erdhügel bepflanzt worden.

Der Hügel befindet sich auf einer Grünfläche in der Nähe eines größeren Parkplatzes und ist für die vielen täglich vorbeifahrenden Verkehrsteilnehmer gut zu sehen. Die Lage spielte bei der Standortwahl die entscheidende Rolle. Ursprünglich war einmal angedacht, dass das neue Beet in direkter Nachbarschaft zum Bahnhof entstehen sollte. Der Platz stellte sich allerdings als ungeeignet heraus, da dort viele große Bäume Schatten werfen, was ungünstig für die Blumen gewesen wäre, wie Fachleute feststellten.