Salzgitter-Bad. . Die Aktionen soll denen helfen, die nach dem verheerenden Feuer im April in Not geraten sind. Mehr als 150 Bürger sind dabei.

„Leute! Kommt schon, bietet mit – da geht doch noch was!“ Die sonore Stimme von Rudi Karliczek schallte am späten Sonntagnachmittag über den Klesmerplatz, und schon schnellten hier und da ein paar Hände hoch. Eine Versteigerung unter freiem Himmel und dann auch noch für den guten Zweck: Das dürfte es so noch nicht in der Altstadt gegeben haben. Es ist ganz erstaunlich und ebenso erfreulich, was sich Dincer Dinc, Ralf Richter und Steffen Krollmann ausgedacht und in kürzester Zeit umgesetzt haben. Eine Aktion, die denen helfen soll, die durch das Feuer, das am 8. April am Klesmerplatz gewütet hat, in Not geraten sind. Eine erfolgreiche Aktion, wie sich herausstellte: Am Ende waren es mehr als 2500 Euro die zusammenkamen und die nun unter der Aufsicht der Caritas unter den Betroffenen verteilt werden. Aber es ging ja an diesem Abend gar nicht nur ums Geld, erklärte Dincer Dinc. „Wir möchten vor allem auch Solidarität zeigen“, sagte er. Es solle eine Geste sein, die zeigt: Wir sind für euch da. „Salzgitteraner sind kantige und kernige Menschen, die rücken schnell zusammen“, unterstrich Dinc. Und deswegen gab es auch nicht nur Kaffeezubereiter, Bügeleisen und Küchenmaschinen zu ersteigern. Baudezernent Michael Tacke kam genauso unter den Hammer wie Koch Ralf Richter, SuPer-Gründer Gianluca Calabrese, Bankdirektor Steffen Krollmann oder Christian Dietzel vom Altstadtfestkomitee. Sie alle stellten sich zur Verfügung, um wahlweise lecker zu kochen, zu grillen, im Garten mit anzupacken oder für Hausarbeit parat zu stehen.