Haverlah. Die Haverlaher haben sich richtig ins Zeug gelegt. Für die Gäste, insbesondere die Jüngsten, gab es ein tolles Festprogramm.

Drei Tage lang stand Haverlah Kopf: Am Wochenende feierten die Dorfbewohner mit zahlreichen Gästen das 125-jährige Bestehen ihrer Feuerwehr. Zum Auftakt gab es am Freitag die fröhliche „Frühlingswiesn“ mit Reinhold Hörauf und den Wiesnlumpen. Der wichtigste Tag war laut Ortsbrandmeister René Weniger allerdings der zweite Festtag.

„Am Samstag“, sagte Weniger, „haben wir im Zeichen des ‘Wir-helfen-Kindern Tages’ den ganzen Morgen und Mittag über vor allem für die Kleinen geplant.“ Kinderfreundlicher hätte man den Samstag tatsächlich kaum gestalten können, eine Vielzahl an Angeboten war vorbereitet. Zum Beispiel der Stand von Axel Kornblum und Jasmin Basgüner. Die Vertreter der Jägerschaft Salzgitter zeigten präparierte Tiere, die vor allem jüngere Besucher in ihren Bann ziehen. „Wichtig ist, dass die präparierten Tiere nicht von uns geschossen wurden“, sagte Kornblum, „wir haben sie, nachdem sie verunglückt sind, gefunden und verwenden sie zum lehren.“