Salzgitter-Bad. Gewichtigstes Thema beim Kreisparteitag der FDP war die Suche nach neuen Industrie- und Gewerbegebieten in Salzgitter.

Das gab es selten: Der jüngste Kreisparteitag der FDP, den sie am Dienstag mit 20 Mitgliedern ín Salzgitter-Bad abhielt, sorgte schon für Entrüstung, noch bevor er stattfand. So hatten 20 Liberale in einem Antrag gefordert, dass sich die FDP stark dafür macht, dass die bestehende Industriefläche nordöstlich von Üfingen als Gewerbe- und Industriegebiet erschlossen wird - und den Protest der Bürgerinitiative „Nein zum Industriegebiet Salzgitter/Braunschweig“ (BI) geerntet. Ein Umstand, der auch bei Sitzung für eine massive Kontroverse sorgte. Als Gegner des Antrags positionierte sich der Üfinger Ulf Küch, der derzeit als möglicher Oberbürgermeister-Kandidat der FDP gehandelt wird. Doch so weit ist es noch nicht: Die Liberalen beschlossen am Dienstag nach längerer, von Terminfragen geprägten Diskussion zumindest, dass bis Ende September ein Kreisparteitag beschließen soll, ob und wer im September 2021 für die Liberalen antritt. Die FDP hat im Vorfeld eigens eine vierköpfige AG Kommunalwahl gegründet.

Hitziges Wortgefecht um weitere Industriegebiete