Salzgitter. Die Stadt Salzgitter saniert Spielplätze in Üfingen und Lichtenberg. Die Spielgeräte werden ausgetauscht.

Schaukeln, Klettern und im Sand graben: Auf den Spielplätzen in Salzgitter können sich Kinder austoben. Doch auf drei Spielplätzen müssen die Spielgeräte nun ausgetauscht werden. Betroffen ist der Spielplatz am Wäldchen in Salzgitter-Bad, der Lichtenberger Spielplatz Zingel und der Spielplatz Zum Dummen Bruch in Üfingen.

Der Grund: Auf den Spielplätzen sind viele Spielgeräte über zehn Jahre alt. Das schreibt die Stadt auf Nachfrage unserer Zeitung in einer Mitteilung. Zudem seien die Geräte defekt und abgespielt. Dennoch: „Es besteht keine Verletzungsgefahr. Defekte Spielgeräte wurden im Vorfeld abgebaut“, wie Stadtsprecherin Maren Landwehr schriftlich mitteilt. Die Stadt plant die Spielplätze in Üfingen und Lichtenberg ab Mitte oder Ende Mai zu sperren. Die Arbeiten an den Spielgeräten dauern dann voraussichtlich vierzehn Tage.