Der Ortsverein der Milli-Görüs-Gemeinde veranstaltet „Gestatten, Muslim“ mit Keksen, Rosen und Informationen.

„Gestatten, Muslim“ heißt die Aktion der islamischen Gemeinschaft Milli Görüs, die am Samstag am Monument für Kontakte zwischen Nicht-Muslimen und Muslimen sowie Informationen sorgen sollte. Mit selbstgebackenen Keksen und Rosen sowie Infobroschüren auch zu heiklen Themen wie dem Dschihad war der Stand am Monument in der Lebenstedter City bestückt. Elf Gemeindemitglieder betreuten den Stand.

Die Aktion werde an 220 Standorten weltweit veranstaltet, hieß es. In Lebenstedt hatte der Ortsverein im vergangenen Jahr zum ersten Mal „Gestatten, Muslim“ organisiert, und dort habe es ein gutes Feedback gegeben, sagte Hamza Öz vom Ortsverein Lebenstedt. Es habe auch am Samstag vereinzelt Gespräche gegeben, sagte er. Öz kritisierte, dass nach negativen Schlagzeilen Muslime oft pauschal verurteilt würden, „aber wir wollen zeigen, wir sind nicht so“, sagte eine der Frauen. Und lud gleich zum gemeinsamen Fastenbrechen vom 29. Mai bis 2. Juni ein (Am Haudorn).