Ohlendorf. Die Freiwillige Feuerwehr, die Jugendfeuerwehr und der Sportverein TSV Ohlendorf laden am 18. und 19. Mai zur großen Feier ein.

Dass die Ohlendorfer zu feiern wissen, haben sie schon oft unter Beweis gestellt. Am 18. und 19. Mai stellen sie indes ein ganz besonderes Fest auf die Beine. Es gibt gleich drei Feiern auf einen Streich: der Sportverein TSV Ohlendorf ist 95 Jahre alt, die Freiwillige Feuerwehr Ohlendorf gibt es seit 125 Jahren und die Jugendfeuerwehr seit 40 Jahren. Neben einem Kommers am 18. Mai ist ein Umzug mit mehreren Feuerwehren und Vereinen am darauffolgenden Sonntag ein weiterer Höhepunkt, bei dem auch Salzgitters Oberbürgermeister Frank Klingebiel dabei sein wird.

„Viele bei uns im Ort sagen, hier ist die Welt noch in Ordnung“, sagt Marco Binder. „Wenn einer Hilfe braucht, kommen die Leute und packen einfach mit an“, berichtet der Vorsitzende des TSV Ohlendorf. So werde das auch wieder im Mai sein, wenn in der Festscheune Wüstemann am Steinkamp 2 gefeiert werde, ist sich Binder sicher. Dabei wollen die Ohlendorfer nicht nur für die 560 Einwohner im Ort, sondern auch für möglichst viele Gäste ein Programm auf dei Beine stellen, das sich sehen lassen kann. Dazu gehört ganz sicher der große, etwa eine Stunde dauernde Umzug durch Ohlendorf am Sonntag, 19. Mai, ab 14 Uhr. Mit von der Partie sind dann unter anderem die Freiwilligen Feuerwehren Klein und Groß Mahner, Klein und Groß Flöthe, Gilde, Neuenkirchen sowie die Feuerwehrmusikzüge aus Beinum, Heerte, Groß Mahner und Gebhardshagen.