Salzgitter. Die Zahl der Einbrüche hat sich laut Kriminalstatistik für Salzgitter seit 2015 halbiert. Und die Zahl missglückter Aufbrüche stieg.

Wie erfolgreich polizeiliche Präventionsarbeit sein kann, zeigt nicht nur die sinkende Zahl von Wohnungseinbrüchen 2018 im Stadtgebiet Salzgitters. Größeres Indiz ist für Kripochef Andreas Alder die wachsende Zahl krimineller Misserfolge. So stieg der Prozentsatz der Fälle, in denen Einbrecher erfolglos versuchten, in Wohnungen einzubrechen, kontinuierlich von 38 Prozent (2015) auf 46 Prozent (2018). Innerhalb von vier Jahren habe sich überdies die Zahl der Einbruchsdelikte halbiert, jubelte bei der gestrigen Vorstellung der Kriminalstatistik Polizeichef Volker Warnecke. „Da sind wir echt gut aufgestellt“, freute er sich.

Kollege Alder riet Mietern und Besitzern von Wohnungen überdies, Augen und Ohren stets offen zu halten. „Wem Ungewöhnliches auffällt oder wer immer wieder Fahrzeuge mit demselben Kennzeichen vorbeifahren sieht, sollte lieber fünfmal zu oft die Polizei anrufen als einmal zu wenig“, empfahl er. Und er kündigte an, dass die Polizeiinspektion hier ebenso wie etwa bei der häuslichen Gewalt weiter ungebremst auf Präventionsarbeit setzen werde.