Salzgitter. Der Gutachterausschuss hat für 2018 einen Zuwachs von 40 Prozent festgestellt. Auch Mehrfamilienhäuser wurden viel verkauft.

Auf der Grundlage von Kaufverträgen, die notariell begleitet werden, erstellt der Gutachterausschuss für Grundstückswerte Braunschweig-Wolfsburg alljährlich einen Bericht zur Entwicklung der Preise, der Umsätze und anderer Daten. Damit soll, so betont der Vorsitzende des Ausschusses, Volker Stegelmann, „Transparenz hergestellt werden“. Für 2018 hat der Ausschuss in Salzgitter immerhin drei Prozent mehr Verkäufe im Vergleich zum Vorjahr registriert, der Umsatz ist allerdings um etwa 15 Prozent gefallen – die höchste Quote in der Region. An Fläche hat 39 Prozent weniger den Besitzer gewechselt – die schlechteste Quote in der Region. Stegelmann erklärt das mit kleineren Flächen, die verkauft wurden und eben nur wenigen Ackerflächen.

Begehrt waren laut Stegelmann in Salzgitter Ein- und Zweifamilienhäuser (plus zehn Prozent), Reihenhäuser und Doppelhaushälften wurden zu einem Prozent weniger verkauft. Der Verkauf von Mehrfamilienhäusern ist 2018 um 24 Prozent gestiegen, das entspricht 31 Verträgen.