Salzgitter. . Dass Lesen nicht uncool ist, haben zehn Sechstklässler beim Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs bewiesen.

Ist das Medium Buch schon längst überholt? In einer Zeit, in der Film-Anbieter im Internet mit ihren Serien-Angeboten jeden Tag neue Nutzer anziehen und das erste Smartphone immer früher in die Hände junger Kinder fällt? „Überholt ist es definitiv nicht. Das Abtauchen in andere Welten, mal mit anderen Menschen unterwegs sein. Das macht das Medium Buch aus“, schwärmt Julia Sonnemann, Mitarbeiterin der Stadtbibliothek Salzgitter und zuständig für Kinder und Jugendveranstaltungen.

Dass Lesen auch in Zeiten zurückgehender Ausleihzahlen in Bibliotheken „cool“ ist, beweisen zehn Sechstklässler der weiterbildenden Schulen aus Salzgitter. Sie stellten sich am Montag der vierköpfigen Jury im mittlerweile 60. Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels in der Stadtbibliothek Fredenberg. Zuvor hatten sich sich bereits in einem schulinternen Wettbewerb durchgesetzt. Zwei Runden hatten sie Zeit, um die Jury von ihren Vorlesekünsten zu begeistern. In der ersten Runde hatte jeder Teilnehmer einen Heimvorteil – alle durften der Jury ein Buch ihrer Wahl vorstellen.