Baddeckenstedt. Für Frank Schiller und Ehefrau Manuela ist nach 18 Jahren Schluss. Vom 1. Juli an ist er nicht mehr Pächter im Baddeckenstedter Gasthaus Woltmann.

„Ich mag einfach nicht mehr, die Regelungen aus Berlin und Brüssel werden einfach zu viel“, erklärte er am Montag der Baddeckenstedter Vereinsgemeinschaft. Die Klubvertreter suchen nun Lösungen, wie sie sich diesen beliebten Treffpunkt erhalten können (siehe Artikel unten).

Verschiebungen in der gastronomischen Szene und umsatzschwache Zeiten hat es immer gegeben. Doch nicht nur für Gastwirt Frank Schiller lässt sich ein massiver Einschnitt erkennen: die Einführung des Nichtraucherschutzgesetzes in Niedersachsen 2007. „Die Nichtraucher sind danach nicht wie versprochen gekommen, weil sie sich ja eigentlich gern mit den Rauchern unterhalten hätten“, hat Schiller beobachtet. Daran änderte der bei Woltmann vorhandene Raucherraum wenig: „Das funktioniert auf dem Land einfach nicht“, erzählt er im Gespräch mit der SZ.