Lebenstedt. . Die Beschäftigung beeinträchtigter Menschen kann für Arbeitgeber interessant sein, wirbt die Lebenshilfe.

Beeinträchtigte Menschen als Arbeitnehmer – das können sich viele Unternehmen offenbar noch nicht richtig vorstellen. Deshalb haben die Lebenshilfen der Arbeitsgemeinschaft Ostniedersachsen Kurzfilme gedreht. Um zu werben für ihre Mitarbeitenden mit Beeinträchtigungen, ihre Leistungsfähigkeit. Und noch Unsichere zu informieren.

„Viele glauben, dass sie häufiger und länger krank sind“, sagt Joachim Kowol, Bereichsleiter Arbeit bei der Lebenshilfe Salzgitter. Und dass man sie nicht wieder loswerde, wenn ihre Arbeit nicht zufriedenstellend sei. Das aber sei falsch, sagt Kowol. „Das ist wie bei Arbeitnehmern ohne Beeinträchtigung: Wenn es aber einen Kündigungsgrund gibt, dann gibt’s einen“, stellt er klar.