Salzgitter-Bad. Schwimmkurse sind ein Teil der Arbeit. Die Gründerin Gabriele Zenke erhält die goldene Ehrennadel des Landesverbandes.

Die DLRG-Ortsgruppe Salzgitter-Bad ist 40 Jahre alt. Die 202 Mitglieder und ihre Gäste wollen das Jubiläum heute, am Samstag, 19. Januar, ab 19 Uhr in der „Arche“, dem Saal der Noah-Gemeinde am Martin-Luther-Platz feiern. Zum Programm dieser Feier gehöre ein Rückblick auf die vergangenen Jahre, berichteten im Vorgespräch mit unserer Zeitung der Vorsitzende Dirk Höffken und sein Stellvertreter Carsten Zenke. Außerdem sei ganz wichtig, die Ehrung von Gabriele Zenke stehen, die gemeinsam mit ihrem Ehemann Diethard 1979 die Initiative ergriffen habe und den Verein gründete. „Wir werden sie mit der goldenen Ehrennadel des Landesverbandes auszeichnen“, kündigte Höffken an und freute sich, dass sie immer noch aktiv ist.

Das Ehepaar Zenke hat nicht nur den Verein gegründet, sondern auch ihren Sohn bereits vor der Geburt als Mitglied angemeldet. „Ich bin jetzt 25 Jahre alt und schon 26 Jahre im Verein“, erzählt Carsten Zenke und schmunzelt. Er macht es seinen Eltern nach, denn er ist nicht nur Rettungsschwimmer, sondern arbeitet als 2. Vorsitzender aktiv im Verein mit.