Salder. Die Kinderbuchautorin Anke Bär liest aus ihrem aktuellen Buch im Kuhstall des Städtischen Museums Schloss Salder..

Eine generationsübergreifende Lesung „Kirschendiebe: oder als der Krieg vorbei war“ mit Anke Bär findet am Sonntag, 17. Februar, ab 15 Uhr im Kuhstall des Städtischen Museums Schloss Salder statt. Womit haben Kinder früher gespielt? Wie wurde Weihnachten gefeiert und wie sah der Schulalltag damals aus? Mit der Geschichte der 11-jährigen Lotte im Ohr und Bildern von Gegenständen aus der Nachkriegszeit vor Augen können sich die Besucher zum Ausklang der derzeitigen Sonderausstellung „Ungetrübte Kindheit“ auf eine Zeitreise in die Vergangenheit und zurück in ihre Kindheit oder in die ihrer Eltern und Großeltern begeben.

Lotte wohnt in einem Forsthaus, obwohl ihr Vater kein Förster ist. Grund dafür ist der Krieg, der ihrem Vetter Knut den Vater genommen hat und Lehrer Fettig ein Auge. Seit die grässliche Frau Greßmann im Forsthaus das Sagen hat, ist vieles verboten – Kirschenpflücken zum Beispiel. Doch Lotte lässt sich nicht unterkriegen. Wer Kirschen haben will, muss sie eben klauen!