Lebenstedt. Das verwendete Salz besteht zu 98 Prozent aus Kochsalz, der Rest sind Zusatzstoffe, damit das Salz auch bei Feuchtigkeit streufähig bleibt.

Gute Nachrichten zum Kälteeinbruch: Gerade einmal 100 von 1200 Tonnen Salz hat der SRB in den bisherigen Wintermonaten auf Salzgitters Straßen gestreut, berichtet die Stadt Salzgitter auf Anfrage. Somit ist genügend Salz vorhanden, um glatten Straßen jederzeit entgegen zu wirken.

Grund für den verhältnismäßig geringen Verbrauch scheint der bisher milde Winter zu sein. Wie viele Streueinsätze es in diesem Winter genau gab, kann die Pressestelle aber nicht sagen. „Die Anzahl der durchgeführten Streueinsätze wird nicht erfasst. Deshalb gibt es auch keine Vergleichszahlen zu den Vorjahren“, heißt es in der Mitteilung. Weil dieses Jahr aber noch frisch ist, können die Verantwortlichen trotzdem mindestens einen Einsatz nennen: „Zum Beispiel wurde am 4. Januar 2019 wegen morgendlicher Reifglätte gestreut.“