Groß Elbe. Die Frauen der DRK-Seniorengymnastikgruppe Elbe trainierten für das Deutsche Sportabzeichen.

Es hat etwas gedauert, bis Anja Husemann vom DRK-Ortsverband Baddeckenstedt einen neuen Übungsleiter für die Seniorengymnastikgruppe in Groß Elbe gefunden hatte. Aber seit eineinhalb Jahren trainiert Markus Wunder nun schon mit einem guten Dutzend sportbegeisterter Seniorinnen im Dorfgemeinschaftsraum Groß Elbe.

„Der olympische Gedanke in allen Ehren, aber es muss nicht immer schneller, höher, weiter sein“, versichert Markus Wunder. Jeweils freitags von 10 bis 11 Uhr steht vor allem der Spaß an der Bewegung im Vordergrund, versichern Wunder und seine Sportlerinnen. Selbst wenn es etwas eng wird, wenn mal alle teilnehmen können. Aber Markus Wunder weiß, welche Übungsformen mit Theraband und anderen Hilfsmitteln möglich sind, „immer rücken- und altersgerecht“.