Gebhardshagen. Der Workout-Entwickler Sekou Kante stellt im Januar ein neues Sportkonzept in Salzgitter vor und bietet Kurse an.

Die Zahnlücke ist sein Markenzeichen. Das Lächeln sein Türöffner. Doch was Sekou Kante im Gepäck hat, ist viel mehr als nur äußerliche Sympathiepunkte. Anfang Januar wird der Sportler in Salzgitter sein neues Sportkonzept vorstellen. Der Fitness-, Taekwondo- und Kickboxtrainer aus Berlin entwickelte die neue Sportart Kantaera, die er am Samstag, 26. Januar, beim Glück Auf Gebhardshagen präsentiert.

Die Vereinsabteilungsleiterin für Fitness, Bianka Wehrmann, holt den gebürtigen Guineaner nach Salzgitter. Sie selbst hat bei ihm in der Hauptstadt 2013 ihren Trainerschein gemacht: „Wer ihn erlebt hat, ist einfach begeistert von seiner Persönlichkeit. Er motiviert einen, bis an seine sportlichen Grenzen zu gehen.“ Bei dem 90-minütigen Workshop, der 16 Uhr beginnt, können Interessenten in die Sportart hineinschnuppern. Trainer erfahren, ob sie demnächst das Cardio-Workout anbieten wollen. Auf harmonische und sanfte Weise verbinde dieser Sport traditionelle asiatische Kampfkunst-Techniken und einfachste Aerobic-Elemente miteinander.