Lebenstedt. Der Ortsrat stimmt für den Umbau des Käthe-Kollwitz-Hauses. Die Kosten betragen etwa 930.000 Euro .

Das Käthe-Kollwitz-Haus in Fredenberg soll zu einer Kindertagesstätte umgebaut werden. Das hat der Ortsrat Nord in seiner Sitzung einstimmig beschlossen. Dort sollen zwei Kindergartengruppen für insgesamt 50 Kinder zwischen drei Jahren und Schulkindalter entstehen. Die Stadt hat dafür 930 000 Euro an Kosten veranschlagt, wobei laut Fachdienstleiterin Roswitha Krum eine Fördermöglichkeit besteht. Krum: „Wir benötigen in Fredenberg weiter Kitaplätze für Kinder vor dem Schuleintritt.“

Der Punkt ist noch in diesem Jahr auf die Tagesordnung gekommen, um die Fördermöglichkeit zu erhalten, erläuterte sie. Man rechne mit Mitteln aus dem Integrationsfonds in Höhe von 737.550 Euro. Das bedeute, dass für die Stadt ein Anteil von 192.450 Euro bleibt. Um die Mittel abschöpfen zu können, müsse das Projekt noch in diesem Jahr begonnen werden.