Salzgitter. Fünf Polizisten sorgen weiterhin für mehr Präsenz auf den Straßen. Auch die kommunale „Stadtstreife“ wird erweitert.

Mehr Präsenz auf Salzgitters Straßen will die Polizei weiterhin zeigen: Die personelle Aufstockung um fünf Stellen wurde seitens der Polizeidirektion Braunschweig um ein Jahr verlängert. Die fünf zusätzlichen Stellen waren erstmals im Oktober 2017 bewilligt worden, um das angeschlagene Sicherheitsgefühl in der Bevölkerung zu erhöhen und die Präventionsarbeit zu stärken. Hier wird unter anderem „der Hausforderung der Integration durch den Zuzug von Flüchtlingen Rechnung getragen“, sagt Thorsten Ehlers, Sprecher der Polizeidirektion Braunschweig.

Die fünf Polizisten – vier Männer und eine Frau – sind hauptsächlich im Streifendienst unterwegs. Eigentlich sind sie Schutzleute alter Schule. Die Bilanz nach einem Jahr fällt positiv aus: Sowohl aufseiten der Polizeidirektion, als auch bei den Beamten selbst, die in Teams auf den Straßen der Stadt unterwegs sind. Es gibt drei Schwerpunkte: Salzgitter-Bad, Gebhardshagen und besonders Lebenstedt. Hier speziell die Berliner Straße und der Fredenberg. Das Hauptaugenmerk liege auf der Verhinderung von Straftaten auf der Straße.