Lebenstedt. Im Kampf gegen Legionellen in den Duschen einiger Sporthallen im Nordosten Salzgitters zieht die Stadt Konsequenzen. Neuinstallationen sind nötig.

Legionellen-Alarm und kein Ende. Seit die Stadt im Frühjahr Krankheitserreger in den Duschen gleich dreier Sporthallen im Nordosten Salzgitters entdeckt hat, ist es trotz wiederholter Desinfektionen und Spülungen immer noch nicht gelungen, der hartnäckigen Bakterien Herr zu werden, die eine schwere Form der Lungenentzündung auslösen können. Nun müssen im Stadion am Salzgittersee, aber auch in der Sporthalle Amselstieg an der Rudolf-Harbig-Straße neue Duschen installiert und die Warmwasserbereitung ausgetauscht werden. Zeitgleich intensiviert die Verwaltung Übergangslösungen, um die Nutzung durch die Sportvereine sicherzustellen.

Betroffen sind neben dem Stadion und der Amselstieg-Anlage die Sporthallen des Gymnasiums und der Berufsbildenden Schulen (BBS) am Fredenberg. Um eine Gesundheitsgefährdung zu vermeiden, ließ die Stadt zunächst die Duschen im Gymnasium und kürzlich auch die 16 Wasserspender in der Halle Amselstieg sperren.