Gebhardshagen. Das Programm läuft seit April 2017 und wird noch bis Januar 2021 angeboten. Dabei stehen dem Landkreis Wolfenbüttel 800.000 Euro zur Verfügung.

Im Dorfgemeindehaus Oelber informierten Experten für Klimaschutz zu potenziellen Baumaßnahmen am Eigenheim. Die beim Landkreis Wolfenbüttel angestellten Experten Sylke Adam und Armin Herglotz legten dabei besonderen Fokus auf das momentan laufende Förderprogramm des Landkreises. Konrad Jago, ein Energieberater aus Salzgitter, informierte dabei auch über den Beratungsprozess im Vorlauf einer Baumaßnahme. Samtgemeindebürgermeister Klaus Kubitschke eröffnete die Veranstaltung mit den Worten: „Diese Informationen und Förderungen sind relevant für jeden, der heizt oder Strom und Gas braucht“.

Unter diesem Zeichen stand die gesamte Veranstaltung. Trotz der hohen Relevanz war die Veranstaltung weniger gut besucht. Anwesende Eigenheimbesitzer allerdings zeigten starkes Interesse und stellten auch kritischere Fragen zum Förderprogramm. Das Programm läuft seit April 2017 und wird noch bis Januar 2021 weiter laufen. Dabei stehen dem Landkreis Wolfenbüttel 800.000 Euro zur Verfügung. Diese Gelder wurden von der Stiftung „Zukunftsfonds Asse“ mit Mitteln des Bundes zur Verfügung gestellt. Ziel ist es, Eigenheimbesitzer bei Maßnahmen zu unterstützen um ihre Gebäude energieeffizienter sowie energiesparender zu machen.