Salzgitter-Bad. Als nächstes sind die Bushaltestellen in der Rheinstraße in Salzgitter-Bad und in der Haverlahstraße in Ringelheim an der Reihe.

Der barrierefreie Ausbau der Bushaltestellen im gesamten Stadtgebiet war am Mittwochabend Thema beim Ortsrat Süd. In der Ortschaft sollen bis 2023 noch 14 Haltestellen ausgebaut werden, allein in Salzgitter-Bad sind es 9. Insgesamt müssen in Salzgitter von rund 425 Bushaltestellen etwa 300 ausgebaut werden. Jährlich sind für diese Baumaßnahmen 250 000 Euro im Haushalt eingeplant.

Die CDU-Fraktion im Ortsrat kritisierte, dass einige Bushaltestellen in den südlichen Randbereichen weit hinten auf der Liste stünden. „Es gibt Haltestellen, die in einem guten baulichen Zustand sind. Diese haben zum Beispiel Wartehäuschen und Bänke, werden aber trotzdem anderen Bushaltestellen beim barrierefreien Ausbau vorgezogen“, sagte Markus Iwa.