Salzgitter. Was ging damals in der Disco Blubber ab? Diese und viele andere Erzählungen finden sich im neuen Buch „Heinrich ist überall“.

Susanne Diestelmann, regelmäßige Kolumnistin der Salzgitter-Zeitung, hat mit ihrem Mann Klaus Thomas ein neues Buch geschrieben: In „Heinrich ist überall“ finden sich Geschichten aus dem gesamten Braunschweiger Land – und auch aus Salzgitter.

Die Erzählungen spielen allesamt auf dem Gebiet des früheren Braunschweiger Herzogtums. Zeitlich angesiedelt sind die Beiträge allerdings, wie Thomas berichtet, in den 40 Jahren der deutschen Teilung. Der Wartberg-Verlag, in dem das knapp 80 Seiten starke Buch erschienen ist, „hat gefragt, ob wir uns vorstellen können, ein solches Buch zu schreiben“, so Diestelmann. Zunächst dachte sie mit ihrem Mann darüber nach, ob sich genügend Menschen finden würden, die ihre persönlichen Geschichten erzählen. Schließlich sollten sich in dem Buch keine fiktiven Erzählungen finden, sondern Geschichten, die mindestens einen wahren Kern haben. Einige Überlegungen und Recherchen später gaben Thomas und Diestelmann dem Verlag schließlich die Zusage.