Lichtenberg. Beim Sport-Wettbewerb im September haben Schüler, die in keinem Sportverein aktiv sind, die Trophäe gewonnen. Am Montag wurde sie feierlich übergeben.

Die Schüler der Grundschule Lichtenberg stehen stolz vor dem großen Sport-Oszkar-Pokal. Sechs Monate lang darf die rund 60 Kilogram schwere Trophäe nun im Eingangsbereich der Grundschule stehen. Die Schüler haben ihn beim Sportfestival im September gewonnen. Im Stadion am Salzgittersee wurde der Sport-Oszkar der United Kids Foundation in diesem Jahr zum neunten Mal übergeben.

Bei dem Sportfest gehe es vor allem darum, die Kinder zu fördern, die nicht in einem Sportverein aktiv sind. „Wir wollen ihnen den Spaß an der Bewegung näher bringen“, sagt Steffen Krollmann, der Salzgitteraner Volksbank-Chef und Initiator des Sport-Oszkars. „Nicht der Leistungsgedanke sondern Teamfähigkeit und Spaß an Sport stehen an erster Stelle.“