Salder. Die beiden Nachwuchskünstler Micha Häußermann an der Oboe und Asen Tanchev am Klavier spielten in der Reihe der „Schlosskonzerte“.

Musik aus Romantik und Impressionismus hatten die beiden Nachwuchskünstler Micha Häußermann an der Oboe und Asen Tanchev am Klavier für ihre Darbietung in der Reihe „Schlosskonzerte“ des Kulturkreises im Fürstensaal Schloss Salder mitgebracht. Unter dem Titel „L’Europa riconosciuta“ nahmen die beiden jungen Instrumentalvirtuosen ihr Publikum mit auf eine Reise durch das musikalische Europa jener Zeit.

Zu Beginn des Konzerts erklang die Sonate für Oboe und Klavier von dem französischen Komponisten Camille Saint-Saens (1835 – 1921). Hier ließ sich schon erahnen, mit welcher Ausdruckskraft und technischer Raffinesse die Künstler dieses Konzert gestalten. Es folgte ein Klaviersolo, dargeboten von Asen Tanchev. Er hatte den Satz „Alborada del gracioso“ aus „Miroirs“ (Spiegelbilder) von Maurice Ravel (1875 – 1937) mitgebracht. Maurice Ravel widmete dieses Werk seinem Pariser Freundeskreis. In den einzelnen Sätzen der „Spiegelbilder“ charakterisiert Ravel jeweils musikalisch seine Freunde, im Fall von „Alborada des gracioso“ ist dies der Musikkritiker Michel Dimitri Calvocoressi. Mit der Sonate für Oboe und Klavier von Francis Poulenc (1899 – 1963) endete der erste Teil des Programmes.