Ringelheim. Weil bei Schaper & Brümmer keine Pflanzenschutzmittel eingesetzt werden, ist Handarbeit gefragt.

Wenn man Bilder von Traubensilberkerze-Feldern sieht, von den wogenden, bis zu zwei Meter hohen, schlanken Pflanzen mit dem silbernen „Haar“, hat das schon etwas Märchen-, etwas Elfenhaftes. Wie die Arzneipflanzen für Schaper & Brümmer gepflegt und geerntet werden, das hat viel zu tun mit ländlicher Idylle - und mit harter Handarbeit.

Die Traubensilberkerze ist der Grundstoff für den Verkaufsschlager Remifemin, ein Mittel gegen Wechseljahresbeschwerden. Die Pflanze, die wegen ihres Wanzen vertreibenden Geruchs auch Wanzenkraut heißt, war bereits bei den nordamerikanischen Indianern als Heilpflanze bekannt. Ihr Einsatzgebiet reichte im Laufe der Jahre von Geburtsschmerzen bis zu Rheuma. Die Pflege übernehmen Menschen und Pferde, denn der Anbau für pflanzlichen Arzneimittel erfolgt ganz ohne Pflanzenschutzmittel.