Flachstöckheim. Matschbaustelle, Sandkiste, Kletterturm und Nestschaukel begeistern alle.

Freude im evangelischen Kindergarten Flachstöckheim: Das etwa 2000 Quadratmeter große Außengelände wurde komplett neu gestaltet. Im Rahmen eines Gottesdienstes, den Pfarrerin Sabine Ohainski hielt, wurde das Gelände am Samstagnachmittag eingeweiht.

Die Stadt Salzgitter beteiligte sich an den Kosten mit rund 212 000 Euro. Die Neugestaltung war erforderlich geworden, weil Zaun und Spielgeräte komplett abgängig waren. Für die Auswahl der Spielgeräte und die Ausgestaltung des Geländes hatte das Kita-Team Kontakt mit dem Planungsbüro „Holunderschule“ aus Rotenburg an der Wümme aufgenommen, das sich auf die naturnahe und kindgerechte Gestaltung von Außen- und Freiräumen spezialisiert hat. „Es fehlen jetzt nur noch ein paar Büsche und Bäume“, erklärte zufrieden der zuständige Architekt Jürgen Basedow Clark aus Ilsede.