Immendorf. Der zweite Stadtteilabend in der Ortschaft Ost fand diesmal im MTV-Heim in Immendorf statt. Rund 100 Zuschauer verfolgten ein buntes Pogramm.

Noch vor Beginn des Stadtteilabends der Salzgitter-Zeitung in Immendorf fiel unter den wachsamen Augen mehrerer Hunde ein König um. Vor dem MTV-Heim hatten nämlich bereits Marco Kreit mit dem Kubb-Spiel (Wikinger-Schach), zu dem ein hölzerner König gehört, und der Internationale Rasse-Jagd-Gebrauchshunde-Verband, Gruppe Salzgitter-Wolfenbüttel, mit seinen wohlerzogenen, teils puschligen Vierbeinern jeweils Werbung für die eigene Sache betrieben. Der Bürgerverein Bleckenstedt stellte das Boule-Spiel vor. Themen, die bei der anschließenden Veranstaltung vor 100 Zuschauern aufgegriffen wurden.

Es war ein ausgesprochen bunter Abend. Politische, gesellschaftliche und soziale Themen sowie zwei Musikgruppen (Cavanetten, Männergesangverein Bleckenstedt) wechselten sich ab. Ein übergreifendes Thema war der Nachwuchsmangel – dazu konnten die Feuerwehren Bleckenstedt, Hallendorf und Immendorf, der MTV Immendorf und der MGV Bleckenstedt ein Lied singen. Die Gründe dafür liegen wohl im Freizeitverhalten der jungen Leute, wie Bleckenstedts Ortsbrandmeister Lars Mielke sagte, aber auch darin, sich nicht mehr langfristig binden zu wollen, wie Ortsbürgermeister Kreit vermutete.