Lebenstedt. Sie machen alles selbst: Ernte, Abfüllen, Vermarktung, Verkauf. Schüler der Ludwig-Erhard-Schule bringen ihren eigenen Apfelsaft auf den Markt.

In ihrem Projekt zum Unterrichtsfach „Wirtschaft live“ produzieren und verkaufen die Schüler der Berufsfachschule Ludwig-Erhardt ihren eigenen Apfelsaft. Im heutigen Schritt werden die Äpfel in der Mosterei Sottmar zu Saft verarbeitet. Bereits vor einer Woche begannen die Schüler mit dem Pflücken der Äpfel auf dem Gelände des Naturschutzbund Deutschland in Lebenstedt. Nach dem Abfüllen des Saftes sollen die Flaschen von den jungen Unternehmern selbst etikettiert, beworben und auch verkauft werden.

Dabei soll es laut Annet Burghardt, Klassenlehrerin und Projektleiterin, einen eigenen Marktstand in der Schule mit eigenen Geschäftszeiten geben. Die Schüler wollen den Saft auch auf dem Wochenmarkt verkaufen. Verkaufsstart soll Ende November sein. Ein genaues Datum steht noch nicht fest. Unterstützt wird das Projekt von Beckers Bester. Die Firma stellt die Flaschen kostenfrei und fördert so erst das ganze Unternehmen.