Salzgitter. Das Jugendbündnis Salzgitter hat am Dienstagabend mit einem Flashmob gegen eine geplante NPD-Demo am 6. Oktober mobilisieren.

Mit einem „Flashmob für ein buntes und solidarisches Salzgitter“ hat das Jugendbündnis Salzgitter am Dienstagabend gegen die für den 6. Oktober angemeldete Demonstration der NPD in Lebenstedt protestiert. „Wir wollen schon im Vorfeld klar machen, dass Salzgitter eine weltoffene und bunte Stadt ist – das war sie schon immer und das soll sie auch in Zukunft bleiben“, erklärte Charlotte Dick von den Jusos. Außer der SPD-Nachwuchsorganisation gehören dem Bündnis die IG-Metall-Jugend, die Linksjugend Solid, die Alevitische Jugend BDAJ und die Gruppe Roter Leuchtturm an. Sie sehen sich als Teil des großen Salzgitteraner „Bündnis gegen Rechts“, möchten aber darüber hinaus einen Schwerpunkt auf jugendspezifische Anliegen legen.

Ulrich Leidecker, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Rat, war ebenfalls beim Flashmob dabei und warb dafür, sich mit den Jugendlichen und ihrem Einsatz gegen die Extremisten zu solidarisieren.