Ringelheim. . 355 Kilogramm lebende Fische wurden an vier Stellen in den Fluss entlassen. Sie sollen für Nachwuchs sorgen. Die Einsatzstellen sind geheim.

Der Fischbestand in der Innerste zwischen der Innerstetalsperre und Baddeckenstedt wurde in dieser Woche aufgefrischt. Die Fischereigenossenschaft Innerste setzte im heimischen Bereich verteilt an vier Stellen zwischen der Franzosenbrücke am Triangel bei Ringelheim und Baddeckenstedt insgesamt 140 Kilogramm lebende Wild-und Schuppenkarpfen, die mindestens drei Sommer auf dem Buckel haben, sowie 215 Kilogramm Bachforellen aus.

Die Fischzucht Möller aus Hannover hatte die lebende Fracht in mit Wasser gefüllten Transportbehältern auf die Reise geschickt. Über Feldwege wurden die Fische an die vier geheim gehaltenen Stellen gebracht. Dort wurden sie mit einem Kescher in eine Wanne umgeladen. Anschließend wurden die zappelnden Tiere zum Ufer getragen und ganz vorsichtig in die Fluten der Innerste geschüttet.