Salzgitter-Bad. Das „Trio pour elle“ bringt den Ratskeller mit Chansons zum Schwingen.

Zur Saison-Auftaktveranstaltung des Kulturkreises hatte man sich das „Trio pour elle“ in den gut gefüllten Saal des Ratskellers eingeladen. Und was so französisch klingt, ist halb deutsch und halb französisch. Das Ehepaar Herzberg, mit Mirko Herzberg, nur noch wenige Tage Musikschulleiter der Städtischen Musikschule, am Kontrabass und seiner Frau, die gebürtige Französin und Chansonette Claudine, die südfranzösisches Temperament versprüht. Beide haben schon Salzgitter verlassen und sich in der Stadt der Liebe, Paris, niedergelassen. Ein Traum, den sich beide erfüllt haben und der, wie Mirko Herzberg betont, auch neue Chancen eröffnet.

Nun waren sie aber noch einmal in Salzgitter zu Gast zusammen mit ihrem Trio-Partner Elmar Vibrans, das kreative Element des Trios, am Keyboard, Akkordeon, Mundharmonika und Glockenspiel. Auf der schlichten Bühne des Ratskellers erklangen Klassiker der großen französischen Sängerinnen und Sänger, sowie Eigenkompositionen. Mit ihrer einfühlsamen Stimme begeisterte Claudine die Zuhörer mit unter anderen Titeln von Nino Ferrer, Francis Cabrel, Édith Piaf und Jacques Brel.