Celle. . Den 22-Jährigen wird Werben um Mitglieder für den IS zur Last gelegt. Der Prozess findet im Hochsicherheitstrakt des Oberlandesgerichts Celle statt.

Weil es die Terrormiliz Islamischer Staat unterstützt und zu Anschlägen aufgerufen haben soll, muss sich ein Zwillingspaar aus Salzgitter ab Ende September vor dem Oberlandesgericht Celle verantworten. Den beiden 22 Jahre alten Palästinensern wird das Werben um Mitglieder für den IS zur Last gelegt, teilte das Gericht am Freitag mit. Die Zwillinge sollen von Juni 2017 bis zu ihrer Festnahme am 12. Dezember 2017 in sozialen Medien zur Unterstützung des IS und zu Anschlägen nach dem Vorbild bereits begangener Terrorakte aufgerufen haben.

Propaganda-Material war für jeden zugänglich

Einer der Angeklagten soll zudem im November 2016 versucht haben, nach Syrien auszureisen, um sich der Terrororganisation anzuschließen. Ihm wird deswegen auch die Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat im Ausland vorgeworfen. Die beiden 22-Jährigen sitzen seit ihren Festnahmen in Untersuchungshaft.

Die Online-Seiten, auf welche die Männer ihre Videos, Bildcollagen und anderen Beiträge stellten, waren für jedermann zugänglich. Sie seien auf weiteren IS-Kanälen verbreitet worden, um „ein Klima der Unsicherheit und Angst zu erzeugen“, hatte die Generalstaatsanwaltschaft Celle erklärt. Hinweise auf eine konkrete Anschlagsplanung durch die Zwillinge hatten sich nicht ergeben.

Für den Prozess, der am 28. September im Hochsicherheitstrakt des Oberlandesgerichts beginnt, sind 20 Verhandlungstage bis Ende Januar 2019 vorgesehen. dpa