Lebenstedt. Das Projekt „Coexist“ ist Teil des Bildungsauftrags am Kranich-Gymnasium. Es soll für menschliches Miteinander und Toleranz werben.

Es sind angenehme 20 Grad. Und doch steht vielen Schülern des Kranich-Gymnasiums der Schweiß auf der Stirn. Der Gipfel des Langenbergs kommt langsam näher. 350 Jugendliche und 15 Lehrkräfte sind im Rothaargebirge unterwegs. Laut Claudia Altmann, der Leiterin des Projektes „Coexist“, eine Menge, die schon als Demonstration durchgehen würde.

Niemand wird zurückgelassen. Alle kämpfen sich hoch mit einem Ziel: Das Gipfelkreuz erreichen. Mit dem Gedanken, Rassismus zu bekämpfen und für Toleranz zu stehen, wollen Schüler und Lehrer gemeinsam das „Coexist“-Zeichen nach oben bringen. Der Langenberg ist mittlerweile der vierte Berg, den die Gymnasiasten für ein friedliches Miteinander erklimmen. Davor ging es bereits auf den Wurmberg in Niedersachsen, den Brocken in Sachsen-Anhalt und die Wasserkuppe in Hessen.