Lesse. Die Stadtbibliothek hat das Leselernhund-Projekt ins Leben gerufen. Den ersten Einsatz hat der tierische Lernhelfer an der Grundschule Lesse.

Über einen besonderen Gast freuten sich die Grundschüler Lesse. Der Leselernhund der Stadtbibliothek besuchte die Kinder in Begleitung seiner Besitzerin Jessica Färber. Als die Kinder der 3. und 4. Klasse leise auf die Wiese hinter der Schule schlichen, wartete Muffin bereits genauso aufgeregt auf sie in seiner Box. Am liebsten wären ja gleich alle Kinder auf ihn zugestürzt, um ihn zu streicheln, teilt die Grundschule mit. „Ist der süß!“, hörte man immer wieder und „Darf man den streicheln?“

Als die Kinder und Muffin sich ein bisschen beruhigt hatten, durfte der Labrador aus seiner Box und jedes Kind wurde erst einmal freudig begrüßt. Jessica Färber erzählte eine Menge über das Leselernhundprojekt der Stadtbibliothek und über Muffin im Speziellen. Und natürlich wollten anschließend alle Schüler mit ihm Lesen üben, heißt es weiter. Ab der nächsten Woche kommen erst einmal nur ein paar wenige Kinder aus der Grundschule in den Genuss, Muffin etwas vorzulesen.