Lebenstedt. Mobil durch Salzgitter: Beim Aktionstag auf dem Rathausvorplatz können Besucher verschiedene E-Gefährte testen.

E-Mobilität in Beruf, Freizeit und Verkehr steht im Mittelpunkt des Mobilitätstages, den die Stadt mit mehreren Projektpartnern am 20. September auf dem Rathausvorplatz in Lebenstedt organisiert. Zum zweiten Mal nach 2016 macht Salzgitter bei der Mobilitätswoche mit, die auf eine Initiative der Europäischen Kommission zurückgeht.

Mit einem Rollstuhlfahrer-Parcours ist der städtische Beirat von Menschen mit Behinderungen dabei. „Wir wollen zeigen, dass es zwar mit einem elektrisch angetriebenen Rollstuhl leichter geht, Hürden zu überwinden, aber trotzdem schwierig ist“, sagt Hans-Werner Eisfeld. Mit der Aktion, bei der Nicht-Behinderte im Rollstuhl den Hindernis-Parcours durchfahren dürfen, sollen Barrieren in den Köpfen der Bürger beseitigt werden, so der Vorsitzende des Behindertenbeirates. Wer wolle, könne am Mobilitätstag bei ihm auch einen offiziellen Rollstuhlfahrer-Führerschein machen.