Salzgitter. Wie steht es um den Tourismus in Salzgitter? Warum gibt es keine Jugendherberge. Wir sind der Leserfrage von Andreas Meier nachgegangen.

Fragen Sie doch einmal die Tourismusbeauftragte, warum es keine Jugendherberge und keinen Campingplatz in Salzgitter gibt: Diesen und weiteren Fragen unseres Lesers Andreas Meier, die er auf dem Portal Alarm38 gestellt hat, sind wir nachgegangen. Und haben von Nicole Lüdicke interessante Antworten bekommen.

„Ein Campingplatz am Salzgittersee“, berichtet die Fachfrau für Innenstadtmarketing und Tourismus, „war bereits einmal vor etwa sieben Jahren geplant.“ Nachdem die Wirtschaftlichkeitsberechnungen des damals interessierten Investors vorlagen, sei aus dem Projekt jedoch nichts mehr geworden. Grundsätzlich sehe das See-Konzept vor, dass es die Möglichkeit zum Campen am Salzgittersee gebe. Die Stellplätze befinden sich zwischen dem Hallenfreibad und dem See. Theoretisch sei es denkbar, einen deutlich größeren und damit für einen Betreiber auch wirtschaftlich interessanteren Campingplatz zu gestalten. In der Praxis sei das aber nicht gewünscht. „Denn dann könnten die Bürger den Salzgittersee nicht mehr wie bisher nutzen“. Eine komplette Umrundung des Sees sei dann etwa nicht mehr möglich.