Salzgitter-Bad. Nicole Schalz macht eine Ausbildung zur Tierpflegerin im Tierheim.

Kater Friedrich-Wilhelm ist ziemlich frech, ziemlich niedlich – und hat jede Menge Spaß. Nicole Schalz sitzt bei ihm auf dem Boden und zieht die Leine immer wieder vor seiner Nase hin und her. Bis das kleine grau getigerte Pfötchen blitzschnell nach vorne schnellt und draufhaut.

Karl-Friedrich ist erst ein paar Monate alt und lebt momentan im Tierheim in Salzgitter-Bad. Dort spielt und kümmert sich Nicole Schalz eigentlich jeden Tag mit und um ihm: Die 23-Jährige hat nämlich am 1. August eine Ausbildung zur Tierpflegerin begonnen – und sich dabei gegen mehr als 80 Mitbewerber aus ganz Deutschland durchgesetzt. „Wir hatten zehn Vorstellungsgespräche und zehn Bewerber zum Probearbeiten bei uns“, erinnert sich Tierheim-Leiterin Christin Furmanski. Am Ende fiel die Wahl auf Schalz. „Sie hat das einfach super gemacht, sich eingebracht und einen guten Eindruck hinterlassen.“