Hohenrode. Die noch immer genutzte Furt in Salzgitters kleinstem Ortsteil Hohenrode hat eine bewegte Geschichte. Kanonenkugeln spielen eine entscheidende Rolle.

Auf welche Weise kann man einen Fluss überqueren? Auf einer Brücke, einem Schiff, einem Floß oder natürlich fliegend oder schwimmend. Es gibt aber noch eine Möglichkeit: durch eine Furt. Furten sind Untiefen in Wasserläufen, an denen die Gewässer zu Fuß oder mit einem Gefährt durchquert werden können – eine Technik, die wohl so alt ist wie die Menschheit.

Eine immer noch genutzte Furt in Deutschland führt durch das Flüsschen Innerste im kleinsten Ortsteil Salzgitters, Hohenrode. Es ist ein idyllischer, zum Träumen einladender Platz, an dem man, wenn nicht gerade der Landwirt mit seinem Traktor unterwegs ist, nur das Gurgeln der hier munter dahinströmenden Innerste vernimmt. Niemand käme ausgerechnet hier auf die Idee, an Krieg und Waffen zu denken – es sei denn, er wird von Markus Schulze begleitet, dem Ortsheimatpfleger von Hohenrode.