Lobmachtersen. . 28 Vereinsmitglieder gehen bei der traditionellen Bosselrunde an den Start. Immerhin neun Radfahrer trotzen dem durchwachsenem Wetter bei der Tour.

Mit einem bunten Programm feierte SV Stern Lobmachtersen sein dreitägiges Sommerfest auf der Sportplatzanlage am Wald. Den Auftakt bildete eine Bosseltour am ersten Tag. Es folgte eine Radtour, ehe mit einer Kaffee- und Kuchentafel und einer Kniffelrunde der Samstag ausklang. Am abschließenden Sonntag wurde mit den Traditionsspielen aus Norwegen dem Wikinger Schach und dem Mölkny Spiel das bunte Treiben beendet.

Zur traditionellen Bosselrunde auf dem Feldweg vom Sportplatz durch die Gemarkung in Richtung Barum haben sich bei Spielleiterin Bärbel Dolder 28 Vereinsmitglieder zum Start eingefunden. Nach der Einteilung in zwei Gruppen, den Murmelriesen und den Kugelzwergen, erhielt jeder Mitspieler seinen Aufkleber mit dem Gruppenschild angeheftet. Evi Pohlmann und Cedric Todemann machten für ihre Teams den ersten Wurf. Während die lustige Karawane sich vom Sportheim entfernte stellte sich die Vorsitzende Sieglinde Kleyda in die Küche und backte frische Brötchen. „Es hat sich bei uns eingebürgert, das es zum gewohnten Fischbrötchenessen hinterher im Sportheim kommt. Die Vorbereitungen mache ich während der Abwesenheit der Bosselsportler gerne“, sagte die Volleyballspielerin des Verein und befüllte den Backofen weiter.