Heere. . Das Heerer Feuerwehrhaus soll eine Million Euro kosten. Die Einweihung ist in einem Jahr geplant.

Der versprochene Kubikmeter Erde war es zwar nicht, den die Ehrengäste beim symbolischen ersten Spatenstich für das Heerer Feuerwehrhaus bewegten. Aber gleichwohl war es ein wichtiger Schritt für ein Projekt, mit dem die Freiwillige Feuerwehr Heere laut Ortsbrandmeister Thosten Beims für die Zukunft gerüstet ist.

Wie Samtgemeinde-Bürgermeister Klaus Kubitschke dankte Beims allen, die alle Planungen von der ersten Antragstellung für einen Neubau in Heere seit 2012 begleitet und unterstützt haben. Kubitschke ging gestern auf der künftigen Baustelle an der Heerer Hauptstraße davon aus, „dass dieser schöne Tag ein gutes Omen für das Vorhaben ist“. Es habe ein bisschen gedauert, aber jetzt erwartet der Samtgemeinde-Bürgermeister, „dass wir das Feuerwehrhaus nächstes Jahr um diese Zeit einweihen werden“. Architekt Rolf Müller plante das Feuerwehrhaus mit den Erfahrungen, die er mit der Delta Bauplanungs GmbH bei einem ähnlichen Vorhaben in Groß Denkte gewonnen hat.