Salzgitter-Bad. Auf der Spur des berühmten Malers: Kunst-Workshop im Mütterzentrum.

Der Wind macht auch vor der Kunst nicht halt. Und so kommt es, dass die frisch gemalten Kunstwerke, die vor dem Mütterzentrum zum trocknen auf dem Boden liegen, durcheinander gewirbelt wurden. Anja Seidenkranz hat ihre liebe Mühe, den Gemälden hinterher zu sprinten. Aber über Langeweile kann sich die Kunst - und Theatertherapeutin sowieso nicht beklagen. Die leidenschaftliche Malerin leitet nämlich den Ferien-Kunstworkshop Picasso, in dem sich eine Woche lang alles ums Werk des exzentrischen Malers drehte – und natürlich ums Malen selbst.

Lea-Sophia Hartwich sitzt noch als Einzige über ihrem üppigen Werk aus Acrylfarbe. Wer Pablo Picasso eigentlich ist, das hat sie schon wieder vergessen. „Aber er hat mit 14 angefangen zu malen“, erklärt sie. Das ist dann doch hängen geblieben von den vielen Dingen, die Anja Seidenkranz den Kindern über Picasso seit Anfang der Woche erzählt hat. Lea zumindest ist zufrieden mit ihrem Bild: Mund, Herz, Regenbogen-Haare, und ihr Name steht auch drauf – perfekt!