Salzgitter-Bad. Der Ausfall der Solepumpe legt die Anlage für sechs Wochen lahm. Der ehrenamtliche Betreuer Jürgen Prokop hat das Problem behoben.

Das kleine Gradierwerk im Rosengarten von Salzgitter-Bad war sechs Wochen lang nicht in Betrieb. Seit gestern läuft es wieder. Die ersten Besucher inhalierten bereits die salzhaltige Luft, obwohl es im Pavillon nach so langem Stillstand zunächst ein wenig nach Fisch roch. Doch der ehrenamtliche Betreuer Jürgen Prokop sorgte dafür, dass dies nicht lange anhielt. Dafür stieg er auf die Leiter und säuberte die Düsen. Als das salzhaltige Wasser durch das Reisigholz lief, ließ dieser Geruch schnell nach.

Was war passiert? Die Pumpe, die die Sole zum Gradierwerk pumpt war nach mehr zehn Jahren ausgefallen. „Eine neue musste von der Fachfirma aus Dänemark geordert werden“, sagte Prokop. Doch als sie eingebaut war, lief sie nicht. Die Leistung war zu schwach. Ein Elektriker sorgte zwar für Abhilfe, doch nun musste zunächst die WEVG-Genehmigung eingeholt werden. Gestern nun wurde die Anlage freigeschaltet. Die inzwischen zahlreichen Besucher des Gradierwerks sind zufrieden. „Es hat in der letzten Zeit immer wieder Nachfragen gegeben“, berichtete Prokop.